Mit seinen Popmusik-Covers ist der Berner Jodok Vuille zu einem weltweiten Social-Media-Star geworden. Dass es so weit kam, hat er Pierce Brosnan zu verdanken.
Ein lausbubenhaftes Lächeln im Gesicht, die nackten Füsse im Fluss, Gras, Laub oder Schnee. Prominent vor dem jungen Mann im Bild: das Cello. Dann wirbelt er seinen Bogen ein paarmal spektakulär um den Finger, blickt neckisch in die Kamera und setzt an zum Spielen. Und die Herzen fliegen ihm zu.
Jodok Cello hat es geschafft. Mit schmissigen, kurzen Videoclips, in denen er Hits aus der Pop-Geschichte mit seinem Cello zu Playback einspielt, hat sich der gebürtige Emmentaler in weniger als zwei Jahren zu einem weltweiten Social-Media-Star gemausert. Auf Instagram hat er über fünf Millionen Follower, auf Tiktok vier Millionen.
Vor ein paar Wochen hat Jodok Cello den Swiss Influencer Award 2024 gewonnen, für den World Influencer Award 2025 steht er auf der Nominationsliste. Jetzt redet er von einer Welttournee, will eine aufwendige Multimediashow auf grosse Bühnen bringen und seine Fans rund um den Globus live beglücken.